23:00 Uhr
Im April lädt GO MUSIC zu einer außergewöhnlichen musikalischen Reise ein. Unter der Leitung des renommierten Bassisten und Produzenten Martin Engelien verspricht die April-Tournee erneut ein mitreißendes Musikerlebnis. Diesmal stehen die Lehrmanns im Mittelpunkt – ein Vater-Sohn-Gespann, das die Bühne zum Beben bringen wird!
Felix Lehrmann, Deutschlands vielseitigster Schlagzeuger, ist kein Unbekannter in der Musikszene. Seit 15 Jahren festes Bandmitglied von Pop-Ikone Sarah Connor, hat er mit seiner beeindruckenden Präsenz auf über 250 Alben mitgewirkt. Doch das ist nur der Anfang seiner musikalischen Reise. Mit der Martin Miller Session Band und in Zusammenarbeit mit Till Brönner hat er sich einen festen Platz in den Herzen der Musikliebhaber erobert. Nicht zu vergessen seine eigene Band MARRIAGE MATERIAL, mit der er bereits zwei Alben veröffentlicht hat – ein Beweis für seine vielseitige Begabung und sein unvergleichliches Talent.
Für Michael Lehrmann, der leider kurzfristig absagen musste, wird Zibby Krebs an der Gitarre die Konzerte rocken.
Die Gesangsparts für die April-Termine teilen sich Jeannette Marchewka (im RRC) und Sylvia González Bolívar, zwei Ausnahmetalente mit kraftvollen und außergewöhnlichen Stimmen. Ihre Auftritte versprechen eine großartige Party, die das Publikum mitreißen wird.
GO MUSIC steht für unvergessliche Konzerterlebnisse, und die April-Tournee verspricht keine Ausnahme zu sein. Unter der Leitung von Martin Engelien, der seit 1996 mit dem GO MUSIC Projekt weltweit die Bühnen erobert, werden altbekannte Hits in „unvorherhörbaren“ Interpretationen präsentiert. Jeder Abend ist ein musikalisches Highlight, bei dem hochkarätige Musiker individuell zusammengestellt werden, um das Publikum zu überraschen und zu begeistern.
Erleben Sie die GO MUSIC Tour im April 2024. Es erwartet Sie ein Feuerwerk der Musik.
Einlass ca. 19:30 Uhr
EUR 15,00 im Vorverkauf
Ermäßigung für Mitglieder
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
Tickets online buchen + sofort ausdrucken
23:30 Uhr
m Jahr 2003 geben sich vier junge Musikerinnen den Bandnamen STARLETTES.
Sie spielen sie sich auf sämtlichen Clubbühnen Deutschland mit ihrem Garage Rock der eher an Bands wie Foo Fighters oder Bloc Party erinnert, die Finger blutig.
Die vier Frontfrauen rocken sich den Alltagsfrust eines gut bürgerlichen, vom System gefangenen Arbeits- oder Arbeitslos-Leben bei jedem Konzert von der Seele.
Die vier Mädels haben denfinitiv die nötigen „Eier", um in der vorwiegenden „Männer-Rock-Welt" ernst genommen zu werden. Im brettharten deutsch-sprachigenGarage Rock der Starlettes geht es nicht um Frauenthemen, sondern
das Leben selbst. Evil Jared von der Bloodhound Gang bringt es auf den Punkt:
"These girls kick ass!".
Radiogeist - winners of the Deutscher Rock & Pop Preis 2022 for Best Rock Band, Best Hard Rock Band and Best Alternative Band. The band was founded in 2022. Guitarist Rumen Iliev (originally from Bulgaria) and drummer Julio Baterista (Brazil) both based in Germany, and bassist/frontman George George (Bulgaria) based in the UK, mix a great cocktail of rock influences, creating heavy ground-shaking epic tunes.
Carbon Twin
Alternative/Experimental Rock Band from Cologne
Einlass ca. 19:30 Uhr
23:00 Uhr
SWEET HOME CHICAGO TOUR
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!" – Die unvergesslichen Blues Brothers auf ihrem Weg nach Chicago…
Das macht jetzt auch die “Heart & Soul Blues Brothers Show” mit ihrem neuen Programm, wenn sie auf eine Reise in die Stadt geht, in der alles begann: Sweet Home Chicago! Vor genau 40 Jahren kamen die „Blues Brothers“ Jake und Elwood erstmalig in die Kinos. Das muss gefeiert werden, und zwar mit einer mehr als zweistündigen Show live auf der Bühne! Die einzigartige „Rhythm’n’Blues & Blues-Revue“ lebt von der Energie der 11-köpfigen Band mit einer echten Horn-Section (Sax, Trompete, Posaune) und der groovenden Rhythm-Section, das alles angeführt von „Jake“, „Elwood“ und „Aretha“.
Neben den zahlreichen Hits der Blues Brothers selbst (z.B. Soul Man, Gimme Some Lovin‘, Ev’rybody Needs Somebody) gibt es bei der neuen „Sweet Home Chicago“-Tour dieses Mal auch die starken Songs der anderen Legenden aus den Filmen: allen voran natürlich Aretha Franklin und James Brown, aber auch John Lee Hooker, B.B. King, Cab Calloway, Ray Charles, um nur einige zu nennen. Dabei wechseln sich bekannte Soul-Hymnen mit stimmungsvollem Slow Blues ab, knackiger Rock’n’Roll mit Balladen, alles aus dem Repertoire der Blues Brothers & Band. Die Show-Einlagen von Oliver „Jake“ Glosch & Dirk „Elwood“ Zepuntke sind sowieso schon legendär, doch bei der neuen Tour legen sie mit Sketchen der Blues Brothers aus der Comedy-Serie „Saturday Night Live“ noch mal eins drauf.
Die „Heart & Soul Blues Brothers Show“ steht mit ihren elf Musikern für höchste musikalische Qualität, die keine Vergleiche scheuen muss. Seit über 20 Jahren präsentiert die Band diese Musik auf großen Bühnen ebenso wie in kleinen Clubs, und hat sich dabei immer wieder personell und musikalisch nicht nur erneuert, sondern sich auch fortlaufend auf das heutige Spitzen-Niveau hin entwickelt.
Das aktuelle Line-Up von Heart & Soul :
Dirk „Elwood“ Zepuntke Gesang, Bluesharp
Oliver „Jake“ Glosch Gesang
Cinja „Aretha“ Pausewang Gesang
Rhythm-Section:
Stephan Dupré Bass
Hendrik Hoinkis Schlagzeug
Zita Martine Gitarre
Oliver Stark Gitarre
Tobias Röhser Orgel, Keyboards
Horns:
Michael J. Schmid Posaune
Thomas Feid Trompete
Wolfgang Schäfer Saxofon (Alt/Tenor)
Einlass ca. 19:30 Uhr
EUR 18,00
Ermäßigung für Mitglieder
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
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23:30 Uhr
ILB Powertrio
Interaktion, Intensität und Spontaneität – drei profilierte Musikerpersönlichkeiten konzentrieren sich auf das Wesentliche und präsentieren eine aufregende Mixtur aus
packenden Grooves, melodiösen Kompositionen und spektakulärer Dynamik, die das Publikum mitreißt und nonstop mit zufriedenem Grinsen nicken lässt.
Frank Itt – Bass
Ein Angebot von Jennifer Rush war 1986 der Auftakt seiner Laufbahn. Es folgten Tourneen mit Howard Carpendale, Al Bano & Romina Power, Michael Sagmeister Quartett, Jasper van’t Hofs Pili, Pili, Till Brönner, Matthias Reim, Lotto King Karl, Grooveminister, Jule Neigel Band, Marcus Deml’s
Errorhead u.v.a.
Ein weiteres musikalisches Betätigungsfeld ist seine Arbeit als Dozent und Bandcoach als Chief of Department des Fachbereichs „Bass“ der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim.
Dirk Leibenguth - Schlagzeug
Dirk Leibenguth studierte an der Folkwang UdK in Essen Jazzschlagzeug. Er spielte auf namhaften Festivals wie u.a. Rock am Ring, Rock im Park, Splash Festival, MTV HipHop Open, Summerjam und bei zahlreichen TV Auftritten mit so unterschiedlichen Künstler wie Xavier Naidoo, Gentleman, Curse,und Susan Weinert. Er wirkt mit an zahlreichen CD Veröffentlichungen mit Top Platzierungen in den deutschen Charts.
Jan Bierther – Gitarre
Die CD „Body and Soul“ des Essener Jazzgitarristen Jan Bierther wurde von der Fachpresse wie folgt kommentiert: „Dieses Album ist bei aller Vielfältigkeit keine Show-Veranstaltung, sondern ein unterhaltsamer Mix mit dem so berühmten wie seltenen roten Faden namens Personality. Jan
Bierther ist ein großartiger Gitarrist.“
Aus Gitarre & Bass - Das Musiker-Fachmagazin
Einlass ca. 19:30 Uhr
EUR 18,00
EUR 15,00 im Vorverkauf
Ermäßigung für Mitglieder
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
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16:30 Uhr
ACHTUNG: Teilnehmer werden um Mitteilung gebeten, ob sie am Konzert am 28.4. teilnehmen möchten, damit die Plätze nicht umsonst reserviert werden. Per E-Mail an info@rockinroosterclub.de
Dieser Workshop mit den Gitarristen Jens Filser und Gregor Salz steht im Zusammenhang mit ihrem Konzert am 28.04.2024 im ROCKIN‘ ROOSTER CLUB, Haan.
Die beiden geben Einblick in ihr Zusammenspiel und öffnen ihre ‚Trickkiste‘.
Der Workshop richtet sich sowohl an E- als auch an Akustikgitarristen.
Die Teilnehmer sollten Kenntnisse der einfachen Grundakkorde besitzen.
Themen des Workshops sind -
- Spannende Akkorde zur Songbegleitung, erweiterte
Sounds, Open String Chords, jazzige Voicings
- Fills und Verzierungen im Akkordspiel
- Starke Grooves/Rhythmen in Bossa Nova, Swing und Funky
Stilistik
- Singlenote Improvisation von einfach bis leicht
fortgeschritten über
verschiedene Akkordverläufe - von Blues, Rock bis Jazz
- Zusammenspiel im Duett oder in der Gesangsbegleitung
Zu allen Themen gibt es Noten und Tabulaturen in schriftlicher Form.
Ein reger Austausch ist Ziel des Events.
Hier noch einige Youtube Links zum Duo Filser/Salz -
https://www.youtube.com/watch?v=FFaKQRPZ-Hw
https://www.youtube.com/watch?v=YN7sIdJfVyQ
https://www.youtube.com/watch?v=JAAhRNUGogk
Jens Filser
Nach dem Jazz Studium am Konservatorium in Arnheim/NL spielte Jens mit namhaften Vertretern der Blues- und Rockszene; u.a.: Layla Zoe, Supercharge, Jeff Healey und Birth Control, sowie mit Brenda Boykin auf dem Montreux Jazz Festival.
2008 erhielt die Jens Filser Bluesband den Spartenpreis der deutschen Schallplattenkritik für die CD ‚Picks and Licks‘. Mit der deutschen Rockikone Anne Haigis produzierte Jens drei CDs als Gitarrist und Soundengineer.
Jens Filser schreibt regelmäßige Workshops für das Fachmagazin ‚Acoustic Player‘.
Dem Haaner Publikum ist der Gitarrist durch seine langjährige Tätigkeit als Gitarrenlehrer der Musikschule bekannt.
www.jensfilser.de
Gregor Salz
Der feinsinnige Gitarrist und Sänger ist eine feste Größe in der Bonner Jazzszene.
Er begann sein Jazzstudium an der ‚Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten‘ in Hilversum. Dort waren von 1987 bis 1992
Wim Overgaauw, Maarten van der Grinten und Peter Nieuwerf seine Lehrer. Seit vielen Jahrzehnten spielt Gregor in den verschiedensten Bands und Ensembles und genießt die stilistische Vielfalt. Vor allem die Interaktion mi den unterschiedlichsten Musikern ist ein bestimmendes Element seiner musikalischen Laufbahn.
www.gregorsalz.de
Einlass ca. 11:30 Uhr
EUR 55,00
12.00 bis 16.30 2×2 Std. mit 30min Pause.
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
Tickets online buchen + sofort ausdrucken
19:00 Uhr
Zwei Gitarren, zwei Stimmen, mehr braucht es für dieses Duo nicht, um auf die musikalische Reise zu gehen.
Interaktion und Improvisation auf feinstem Niveau zeichnen das Spiel der beiden Vollprofis aus.
Kennengelernt haben sich Jens Filser und Gregor Salz bei einem gemeinsamen Straßenmusik Event in Bonn.
Sofort stimmte die Chemie und die gemeinsame Sprache. So können die beiden studierten Jazz-Gitarristen auf einen großen Fundus von Swing, Groove und Songs zurückgreifen.
Akustisch, pur dargeboten mit Anklängen an die Großen Vertreter des Faches, Django und Wes.
Im Dialog der beiden entwickelt sich ein im Moment geschaffenes Kunstwerk, das trotz Tiefe nichts an Humor
und Spielfreude vermissen lässt.
Für den Auftritt in Haan werden die beiden Gitarristen die Sängerin Melanie Filser als Special Guest für einige
Songs auf die Bühne bitten. Ihre warme, ausdrucksstarke Stimme wird die Farbpalette zusätzlich bereichern.
Jens Filser
Nach dem Jazz Studium am Konservatorium in Arnheim/NL spielte Jens mit namhaften Vertretern der Blues- und Rockszene;
u.a.: Layla Zoe, Supercharge, Jeff Healey und Birth Control, sowie mit Brenda Boykin auf dem Montreux Jazz Festival.
2008 erhielt die Jens Filser Bluesband den Spartenpreis der deutschen Schallplattenkritik für die CD ‚Picks and Licks‘.
Mit der deutschen Rockikone Anne Haigis produzierte Jens drei CDs als Gitarrist und Soundengineer.
Jens Filser schreibt regelmäßige Workshops für das Fachmagazin ‚Acoustic Player‘.
Dem Haaner Publikum ist der Gitarrist durch seine langjährige Tätigkeit als Gitarrenlehrer der Musikschule bekannt.
www.jensfilser.de
Gregor Salz
Der feinsinnige Gitarrist und Sänger ist eine feste Größe in der Bonner Jazzszene.
Er begann sein Jazzstudium an der ‚Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten‘ in Hilversum. Dort waren von 1987 bis 1992
Wim Overgaauw, Maarten van der Grinten und Peter Nieuwerf seine Lehrer. Seit vielen Jahrzehnten spielt Gregor in den
verschiedensten Bands und Ensembles und genießt die stilistische Vielfalt. Vor allem die Interaktion mi den unterschiedlichsten
Musikern ist ein bestimmendes Element seiner musikalischen Laufbahn.
www.gregorsalz.de
Einlass ca. 16:15 Uhr
EUR 15,00
Ermäßigung für Mitglieder
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
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23:30 Uhr
Emerald Edge
ist eine Progressive Metal Band aus dem Raum Düsseldorf. Die Band, bestehend aus vier Vollblut-Musikern, hat sich nicht nur in der Region einen wohlklingenden Namen gemacht. Seit ihrer Gründung haben die Musiker bei zahlreichen Konzerten und Festivals bewiesen, dass sie ihr Handwerkszeug beherrschen.
Emerald Edge haben im Rahmen der letzten Prog Night im April 2023 im Rockin’ Rooster Club e.V. in Haan ihr erstes Livealbum „Live at Rockin’ Rooster“ als Doppel CD veröffentlicht. Das Album enthält Songs aus allen Schaffensphasen der Band. Emerald Edge beweisen in ihren Stücken Mut zu eingängigen Melodien und unterstreichen dabei ihr Credo, über den Genre-Tellerrand hinaus zu denken und sich keine musikalischen Grenzen zu setzen. Nicht zuletzt Alice Aschauers Violine oder Martin Wendlers Didgeridoo ist es zu verdanken, dass der geschliffene Smaragd nicht nur funkelt, sondern immer wieder unverhofft zu strahlen beginnt.
AËDON
»Stimmung ist uns wichtig. Wir wollen Musik machen, in die man sich fallen lassen kann, in der man versinkt und die einen für Tage nicht mehr loslässt.«
Irgendwo zwischen Alternative und Progressive, gelingt Aedon die perfekte Mischung aus Energie, Leichtigkeit und Melancholie. Damit gefallen die Songs jedem, der Gitarrenmusik nicht abgeneigt ist. Überraschende Akkordwechsel, dreistimmiger Gesang und abwechslungsreiche Songs holen aber auch eingefleischte Rockfans ab. Die Band wurde 2015 gegründet, ein Jahr später ist ihre EP „Leaves Turning Red“ erschienen.
Nur zwei Jahre nach ihrem Bühnendebüt führte sie ihre emotional mitreißende Show 2017 für drei Gigs nach Wuhan in China. Als Act des EURO ROCK Projekts von Peter Bursch spielten Aedon mehrere Konzerte in Frankreich und Holland. Zu zahlreichen Gigs in ganz Deutschland zählen Festivals wie Essen Original, Hardtbeat Festival, Vaccuumfest und Taumzeit Festival zu den Highlights. Der Bandname Aedon bedeutet „Nachtigall“ und geht auf die tragische Geschichte der Göttin Aedon aus der griechischen Mythologie zurück.
Ein glücklicher Zufall machte Bertram Engel und Peter Keller auf die Band aufmerksam.
Bertram Engel ist Schlagzeuger, Komponist und Produzent. Er trommelt seit den 70er Jahren in Udo Lindenbergs Panikorchester und ist festes Mitglied der Peter Maffay Band. Dort hat er Gitarrist Peter Keller kennen gelernt, der ebenfalls zum festen Maffay Ensemble gehört. Peter Keller ist Echo-Preisträger, Komponist und Produzent von Peter Maffay,Laith-Al-Deen, a-ha, Karat und weiteren Topacts...
Einlass ca. 19:30 Uhr
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
18:30 Uhr
Das Duo Jaschke & Mushkina setzt sich aus zwei jungen Musikerinnen zusammen, die sich an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf kennenlernten. Das Duo trat deutschlandweit in verschiedenen Konzertsälen auf und nimmt an internationalen Wettbewerben teil. Das bunte Programm umfasst verschiedene Epochen und reicht von der Renaissance bis zur modernen Musik, sowohl in Bearbeitungen als auch in originalen Kompositionen für Flöte und Gitarre.
Der Titel ,, Sechs Saiten mit drei Flöten“ feiert für dieses Konzert ein Debut, da die Holzquerflöte als neues Mitglied von Franziska Jaschkes Flötenfamilie zum ersten Mal die Bühne genießt. Gerade für Bach und Händel im heutigen Programm ist so ein neues facettenreiches Klangerlebnis möglich.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalische Reise vom Barock über tänzerische Melodien von Bartok und Piazzolla bis hin zu Damase. Die feurige Kombination von Gitarren- und
Flötenklängen verspricht Ohrwurmgarantie.
Veronika Mushkina, geboren 1993 in Nishnij Nowgorod (Russland), begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren am Klavier an der Musikschule in Dserzhinsk. Im Alter von zehn Jahren wechselte sie zur klassischen Gitarre und absolvierte 2011 ihr Studium mit Auszeichnung am Musik-College in Dserzhinsk. 2017 erhielt die junge Gitarristin das Deutschlandstipendium und nahm an verschiedenen Gitarrenfestivals, wie beispielsweise dem „Koblenz International Guitar Festival“ und dem „Viva la Guitarra!“ Festival in Düsseldorf teil. Veronika Mushkina absolvierte 2020 ihren Bachelor und 2023 ihren Master an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf in der Klasse von Prof. Alexander-Sergei Ramirez. Sie ist Preisträgerin von internationalen Wettbewerben und Empfängerin verschiedener Stipendien. Veronika gibt derzeit Solo-, Duo- und Quintettkonzerte in Europa und im Ausland.
Franziska Jaschke, geb. Föllmer am 22.07.1992 in Krefeld, erhielt ihren ersten Querflötenunterricht an der Musikschule Krefeld, danach durfte sie bei Prof. Evelin Degen das Jungstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf absolvieren und vollendete 2019 ihr Masterstudium bei Prof. André Sebald. Während ihres Studiums war sie Praktikantin der Neuen Philharmonie Westfalen, Akademistin an der Oper Halle (Saale) und spielte als Honoraraushilfe beispielsweise im Beethovenorchester Bonn und im WDR Funkhausorchester Köln. Im Bereich der Kammermusik gewann sie mehrere Wettbewerbe, wie zum Beispiel den 1. Preis beim internationalen Kuhlauwettbewerb. Sie spielt weiterhin als Honoraraushilfe in verschiedenen Berufsorchestern und erweitert ihr Repertoire in Kammermusikbesetzungen. Zuletzt gastierte sie bei der Sinfonietta Vivazza. Für die junge Künstlerin ist die Weitergabe ihrer Leidenschaft zur Musik genauso wichtig wie das eigene Musizieren. So unterrichtete sie von Januar 2020-Dezember 2021 an der städtischen Musikschule Datteln und hat seit Januar 2022 eine Festanstellung an der städtischen Musikschule Mönchengladbach.
Einlass ca. 16:30 Uhr
EUR 15,00
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
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23:30 Uhr
Ulysseus Grand ist eine Rockband aus Düsseldorf, gegründet in den Jahren 2012 – 2014. Der Name der Band leitet sich einerseits vom für den Stil der Band richtungsgebenden Song „Tales of Brave Ulysses“ der '68 Band „Cream“ mit seiner experimentellen Dynamik als auch von der odysseehaften Findungsphase der Band ab. Zur Gründung einer Hardrock-Band wurde zunächst von Matthias Focks (Gitarre) auf der Suche nach dem richtigen Sound mit vielen Musikern geprobt bis 2019 endlich die Formation mit Tom Jäpel (Gesang & Piano), Ralf Rademacher (Bass) und Torsten Schmitz (Drums) komplett war. Der Sound war gefunden!
Der durch harte Gitarrenriffs geprägte Sound der Band wurzelt im Hard- und Bluesrock, doch verbindet ihr Stil auch vielfältige Einflüsse wie Folk, Psychodelic und einige Spuren des Funk zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Zu den Einflüssen zählen u.a. Led Zeppelin, Cream, Wolfmother, Black Crowes und Bert Jansch. Von groovigen und kernigen Riffs über dunkle Klangpassagen bis hin zu ausgelassen tanzbaren Rhythmen sind ihre Songs geprägt von facettenreichen Stilwechseln. So wurde der Stil von Ulysseus Grand einmal nach einem Gig von einem Konzertveranstalter als Hard-Alternate Subterranean- & Babooean Homesick Rock bezeichnet.
Die Live-Performance gleicht einem Trip zwischen dem Niederschlag hämmernder Riffs, dem Donnern druckvoller Bässe, satten Drums und keltisch geprägten Variationen von akustischer Gitarre. Auf der Bühne entfesseln die vier Musiker die volle Energie ihrer Songs und lassen das Publikum Teil der intensiven Klangdynamik werden.
Mitglieder: Tom (vocals), Ralf (bass), Matthias (guitar), Torsten (drums)
Discoville
Spicy grooves since 2022
Mit einem bunten Mix aus Funk, Disco und Acid Jazz bringt DiScoville mit ihrer
Sonnenbrillen-Attitüde frischen Wind in die Düsseldorfer Musikszene.
In ihrer Musik ist ordentlich Bewegung, bei der man die Füße nicht stillhalten kann. Meistens
ausgelassen und zackig, manchmal entspannt und tiefgründig, aber immer mit einer
ordentlichen Portion flottem Optimismus und groovigen Good-Vibes. Inspiriert von
Jamiroquai und den Red Hot Chili Peppers, bieten DiScoville den perfekten Sound für jedes
Ambiente.
Die Live-Feuertaufe wurde erfolgreich bestanden sowie erste Demoaufnahmen
veröffentlicht. Und DiScoville hat noch lange nicht genug!
Lubin de Ville
Eine vierköpfige Brit Rock Band aus dem Düsseldorfer Raum.
Facettenreiche Songs von melodischen ruhigen Parts bis zu rockigen knackigen Rhythmen. Gewürzt wird das Ganze mit Texten über Themen aus dem alltäglichen Leben.
Ein kraftvolles Paket unterhaltsamer Rockmusic.
Einlass ca. 19:30 Uhr
23:30 Uhr
Cover Rock aus Wuppertal
Der Begriff MAGICBUZZ entstammt zweifellos dem mittelhochdeutschen „mächtig Spaß“ und steht auch heute noch für schamloses Abrocken. Entscheide dich: Kredit aufnehmen für Originale oder sozialverträgliche Spende für originelle Interpretationen der wirklich großen Rock Hits. Wie schon bei ABBA bildet BUZZ die Vornamen der Mitglieder ab: B wie Gerd, U wie Jürgen, Z wie Dirk und Z wie Roland (alphabetisch). MAGIC ist übrigens wahrscheinlich eine Anspielung auf eine ehemals beliebte Gewürzsoße. MAGICBUZZ bedeutet außerdem: Metal Action Grandios Interpretierter Charismatischer Bloodrock Urwüchsige Zunder Zappelmucke. … UND JETZT IM ERNST …
Members of MAGICBUZZ standen auf einer Bühne mit: David Lee Roth (Van Halen), Cozy Powell (Rainbow, Gary Moore, Emerson, Lake and Powell, Brian May …), Robin Beck („First Time“), Hermann Brood, Spider Murphy Gang u.v.a..
Einlass ca. 19:30 Uhr
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
23:30 Uhr
Adrian Weiß - instrumental Rock aus Düsseldorf
Bloodflowers verkörpern eine moderne Interpretation von psychedelischer Musik, die den Puls der Gegenwart widerspiegelt. Mit berauschender Ekstase und einem hypnotisierenden, sphärischen Sound entführt die Band ihre Zuhörer/-innen in eine Welt voller intensiver Emotionen und transzendenter Schönheit.
The Promise ist handgemachte Musik aus Düsseldorf!
Durch die fünfköpfige Besetzung mit Geige, Kontrabass, Schlagzeug, zwei Gitarren und Gesang bringen sie jede Bühne zum beben.
The Grump Firewater Musik. Rock'n'Roll. Made in Cologne.
Einlass ca. 19:30 Uhr
Foto: deepblue4you - istockphoto.com
23:30 Uhr
Powerrock aus Haan
️ SAMHAWKENS
Die fünf Musiker aus Haan, Wuppertal und Köln bieten in dieser Formation seit 2013 POWERROCK vom Feinsten. Sie präsentieren zu unrecht vergessene und vernachlässigte Diamanten von den B-Seiten der Rockgeschichte und - Gegenwart.
Diese musikalischen Haudegen haben sich ihre rockigen Sporen seit dem letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts in zahllosen Bands verdient (u.a. SCARES, GATE, P90, POWER AGE, SPEEDBALL, CRUISERS, MEDUSA, WESTERN FORCE, HOCHTIEF, TESTUNG WARENSTIFT, GAMBIT, FAKE, RICHIE AND THE POORBOYS, PEKING ROLLS).
Einlass ca. 19:00 Uhr
Foto: deepblue4you - istockphoto.com
Der Termin fällt aus gesundheitlichen Gründen leider aus
KRAAN
Was wäre die Geschichte der deutschen Rockmusik ohne Kraan? Zweifelsohne nicht nur unvollständig, sondern vor allem um ein besonders buntes, höchst kreatives Kapitel ärmer.
Kraan verschrieben sich von Beginn ihrer Karriere an einer spannenden Fusion aus Rock, Jazz und Ethno-Einflüssen und fügten ihrem Sound später US-Mainstream- und Soul-Elemente hinzu. Ihren Stil nannten sie kurz und ergreifend ´Wintrup Musik`, benannt nach ihrem Domizil im Teutoburger Wald. Eine kleine Erbschaft im Mai 1970 war quasi die Initialzündung der Band. Die vier Ur-´Kraaniche` Peter Wolbrandt, Jan Fride, Hellmut Hattler und Alto Pappert warfen ihr Geld zusammen und kauften sich eine Anlage plus einen Bandbus. Ihr Debütalbum nahmen sie in einer 2-tägigen (!) Studiosession auf und pflegten auch sonst den Hang zur Spontaneität. Die Galionsfiguren bei Kraan waren Bassist Hellmut Hattler und Gitarrist Peter Wolbrandt, gleichzeitig die beiden Hauptsongschreiber der Band. „Ich suchte nach einem Wort, das gut klingt“, erklärte Hattler später die skurrile Namensgebung. „Wir wollten raus aus diesem Klischee und solch ein Wort wie Kraan taucht fast in jeder Sprache auf.“ Passend dazu auch der musikalische Rahmen der Band: Über einen rockigen Drum-Beat, perfekt ergänzt durch Hattlers kraftvollen funky Grooves, zog Saxophonist Alto Pappert wunderschöne Melodien, während Gitarrist Peter Wolbrandt mit ganz eigenem Sound und swingenden Licks die Songs abrundete.
Kraan genossen das Leben einer musikalischen Kommune. Ein stillgelegtes Weidegut, ein anno 1871 erbautes Fachwerkgebäude mit etwa 4000 Quadratmeter Land, einsam am Rande des Teutoburger Waldes gelegen, war in den Siebzigern ihr Zuhause. Das ehemalige Pferdegestüt hatte Graf Metternich den Musikern zur Verfügung gestellt – kostenlos und ohne Bedingungen. Dort wohnten sie mit 13 Gleichgesinnten (vier Musiker, der Manager, zwei Roadies, drei Frauen, drei Kinder und etliche Katzen und Hunde). Hattler charakterisierte die Philosophie des Zusammenlebens seinerzeit mit den Worten: „Es herrscht hier eine freundliche Anarchie. Wir haben absichtlich keine Pläne gemacht, wer wann wo putzen muss oder Spüldienst hat. Es ist natürlich ganz schön schwierig, weil wir auf unsere eigene Einsicht angewiesen sind.“ Denn: „Wenn in der Küche alles stimmt, geht auch die Musik in Ordnung.“
Im täglichen Leben zwar mit derlei Banalitäten konfrontiert entwickelte sich die Band in den kommenden Jahren zu eine der außergewöhnlichsten deutschen Formationen. Ihre dritte Veröffentlichung ´Andy Nogger` (der Albumtitel beleuchtete den Konsumterror kritisch und war eine Anspielung auf den Speiseeis-Werbeslogan ´Nogger Dir einen`) verkaufte sich 120.000 Mal. Das Werk erschien in Österreich, der Schweiz, Holland, Kanada, Australien, England, Skandinavien und Südafrika und wurde vom deutschen ´Musikexpress` zur Platte des Jahres gekürt. Bereits vier Wochen nach Veröffentlichung in Amerika rangierte das Album in den Billboard Charts auf Platz 9 der meistgespielten LP´s aller US-Sender. Nach drei Studiowerken wurde im Oktober 1974 im Berliner ´Quartier Latin` ihr Doppelalbum ´Kraan Live` mitgeschnitten, eines der herausragenden Jazzrock-Alben jener Tage, das vom legendären Produzenten Conny Plank aufgezeichnet und bearbeitet wurde. Nach einem umjubelten Auftritt beim Roskilde Festival in Dänemark im Juni 1975 ersetzten Kraan den ausgestiegenen Alto Pappert durch den Pianisten/Organisten Ingo Bischof. Mit dem folgenden, ebenfalls großartigen ´Let It Out` Album, das mit einem mobilen Studio in Wintrup, quasi zwischen Pferdestall und Küchenherd von Conny Plank produziert wurde, avancierten Kraan im Magazin ´Sounds` zur Gruppe des Jahres. Auch der ´ME` fand Gefallen an der Band: „Lange Kollektiv-Improvisationen zwischen Jazz, Rock und Blues werden mit spielerischer Leichtigkeit für ein paar Takte von arrangierten Teilen unterbrochen“, schrieb das Magazin im November 1975. „Da zeigt sich echtes Können und die Kraan-Leute verwirklichen ihre ausgefallenen musikalischen Ideen mit derart viel Einfühlungsvermögen und Präzision, als wollten sie augenzwinkernd an den Genius eines Frank Zappa erinnern.“
Nach ´Let It Out` begann für Kraan eine neue Zeitrechnung. Die beiden folgenden Alben ´Wiederhören` (1977) und ´Flyday` (1978), speziell aber das 83er Opus ´Nachtfahrt` (dazwischen liegt noch die Veröffentlichung des zweiten Live-Albums ´Tournee`), reflektierten den geänderten Zeitgeist. Die Neue Deutsche Welle zog in die deutsche Musiklandschaft ein. Von ihr blieben auch Kraan nicht unbeeinflusst. Und umgekehrt. Hattler: „Viele dieser Bands waren Kraan-Fans, und waren von dem, was wir auf ´Flyday` machten, vor allem von Peters Arpeggio-Gitarrenstil, beeindruckt und ließen diese Elemente auch in ihre Musik einfließen. ´Nachtfahrt` dagegen war unsererseits eine mehr oder weniger ironische Auseinandersetzung mit der damaligen Musikszene.“ Echte Kraan-Scheiben waren beide Veröffentlichungen indes nur teilweise, sondern eher – wie Hattler es nennt – „jeweils zur Hälfte Solowerke von Peter und mir.“ Als kreative und produzierende Band wie zu Wintrups Zeiten existierten Kraan zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr; die Aktivitäten der Gruppe beschränkten sich auf Tourneen in wechselnden Besetzungen bis zum Jahr 1984. Danach sollte endgültig Schluss sein, aber schon 1988 erschien das dritte Bühnenwerk ´Live ´88`, gefolgt von den beiden letzten Studioalben ´Dancing In The Shade` und ´Soul Of Stone`.
Mit einem Auftritt 1992 auf der ´Documenta` in Kassel schloss die Kraan-Historie für das fast komplette Jahrzeht der 90er Jahre.
Hattler setzte seine Karriere mit dem bereits auf den letzten Kraan-Veröffentlichungen zu hörenden Trompeter Joo Kraus in der Formation Tab Two fort, Wolbrandt widmete sich seinem erlernten Beruf als Graphiker und Programmierer und erst anlässlich des dreißigjährigen Kraan-Jubiläums reformierte sich die Band im Frühjahr 2000 in der Besetzung Hattler, Wolbrandt, Bischof und Fride, veröffentlichte die beiden Jubiläums-konzerte (´Live 2001`), spielte eine überaus erfolgreiche Deutschlandtournee und veröffentlichte Ende Juni 2003 ihr Comeback-Album ´Through`, das auf wundersame Weise nahtlos an alte Tugenden anknüpft, ohne dabei etwa angestaubt oder vom Zeitgeist überholt zu klingen. Auch auf dem Nachfolgewerk Psychedelic Man (für das die Fa. EMI übrigens eigens ihr legendäres „Harvest“ label reanimiert hat), erweist sich diese unverwechselbare Band als ein Füllhorn an Kreativität und Musikalität, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist.
Seit Anfang 2008 wurde der längst in der Luft liegende Wunsch verwirklicht, auch live wieder freier und den Fähigkeiten der Urmitglieder entsprechender aufzuspielen. Seither besteht KRAAN „nur“ noch aus den drei Gründungsmitgliedern Peter Wolbrandt, Hellmut Hattler und Jan Fride Wolbrandt, absolvierte gefeierte Tourneen und veröffentlichten 2011 in dieser Besetzung ihr aktuelles Albums mit dem Titel „Diamonds“, das hochmodern und trotzdem 100% nach KRAAN klingt und damit deutlich zeigt, dass diese Band offenbar keinerlei Zeitschema zu unterliegen scheint; immerhin wird kein Prädikat im Zusammenhang mit KRAAN so oft gebraucht wie das Wort „zeitlos“.
Im Jahr 2008 also verschlankten sich KRAAN zum klassischen Kern-Trio, ohne jemals so zu klingen. Die drei Schulfreunde Peter und Jan Fride Wolbrandt sowie Hellmut Hattler wurden nicht zu Verwaltern des eigenen Erbes, sondern schrieben neue Stücke, produzierten frische Alben, interpretierten die eigenen Klassiker virtuos, funky und mit extrem viel Drive. Immer wieder bewiesen sie, dass sie auf ihrem ureigenen Kraan-Terrain zwischen Rock und Jazz auch handwerklich einfach unschlagbar sind. Mit „The Trio Years“ und „The Trio Years – Zugabe!“ ist dann sozusagen das Beste – und darüberhinaus das komplette Repertoire der vergangenen Live-Jahre zu hören - aber damit nicht genug: 2021 wurde (nach zehn Jahren Veröffentlichungspause) das Studioalbum „Sandglass“ veröffentlicht und nur drei Jahre später erscheint 2024 erneut ein neues Werk mit dem Titel „Zoup“. KRAANs Geschichte scheint also auch nach über 50 Jahren ungebremst weiterzugehen!
Einlass ca. 19:00 Uhr
EUR 29,00 / 24,00 (ermäßigt) im Vorverkauf
Ermäßigung für Mitglieder, Schüler und Studenten
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
Tickets online buchen + sofort ausdrucken
Dat Rosi – Heiß wie Frittenfett!
Kabarett. Musik. Klamauk.
Regie und Co-Autor: Jens Neutag
Schluss mit aufgewärmten Pommes vom Vortag, jetzt serviert DAT ROSI ihr brandneues Programm „Heiß wie Frittenfett“!
Wie immer auf Krawall gebürstet teilt die sympathische Ruhrpottproletin in 90 fabulösen Minuten gnadenlos aus und hat keine Scheu, sich dabei den Mund zu verbrennen.
Ob Weltpolitik oder Wäschewaschen, Klimawandel oder Klimakterium – kein Thema ist ihr zu heiß, landet in ihrem Frittierkorb und wird gerührt, geschüttelt und im Zweifel einfach gegrillt.
Natürlich bekommt auch Ehemann Mamfred wieder ordentlich sein Fett weg, bzw. auch nicht (Zwinkeremoji).
Rasten Sie aus und wippen Sie mit zu den hottesten Hits und Knallern von AC/DC bis Zappa, wenn DAT ROSI den musikalischen Rahm abschöpft.
„Heiß wie Frittenfett“ ist bissig, böse, bittersüß, ein bisschen balla balla und auf jeden Fall: Mit alles und scharf!
Einlass ca. 16:30 Uhr
EUR 15,00 / 10,00 (ermäßigt) im Vorverkauf
Ermäßigung für Mitglieder, Schüler, Studenten 10 €
Alle Preise zzgl. etwaiger Vorverkaufsentgelte
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