Rückblick 21.11.21: Classic Rooster 2 – Duo „Glück & Traum“

Mit:
Duo „Glück & Traum“ ➡️https://www.facebook.com/glueckundtraum/

DAS DUO „GLÜCK UND TRAUM“
Franziska Jaschke, Querflöte
Alessio Nocita, Klavier „Wofür lebt ein Künstler? Geht es ihm darum, die möglichst schnellen und genauen Finger zu haben, die glänzendste Karriere, das tollste Profil, die beste Stelle? Wie ist das überhaupt systemrelevant? Geht es nicht viel mehr darum, etwas für seine eigenen Mitmenschen zu tun?“
Das sind nur einige der vielen Fragen, über die Franziska Jaschke und Alessio Nocita in ihrer Probenarbeit reflektieren und debattieren. Die Künstler haben schon mehrere Jahre im Rahmen der Robert Schumann Hochschule, wo sie studierte und er lange Jahre Dozent ist, miteinander musikalisch kooperiert. Bewegt durch die Corona-Krise und die aufwühlenden Fragen, die diese aufwirft, entschieden sie im Jahre 2020, das Duo Glück und Traum zu gründen. Das Gedicht „Glück und Traum“, von Johann Wolfgang von Goethe, das die Musiker zu dem Ensemblenamen inspirierte, erzählt von der Sehnsucht nach „reinstem Glück“ und von der Qual, es zu verlieren.
Darüber möchten die beiden Musiker mit ihrem Spiel sprechen: von dem Menschen, seinem Leid, seiner Armut, und seiner Sehnsucht nach Freude, Befreiung und Erlösung. Das Repertoire des Duos umfasst Werke aus vielen Zeiten, vom Barock bis zur Moderne, einschließlich eigener Kompositionen.
Eine besondere Liebe der beiden gilt der romantischen Musik und ihrer Themen: das Zelebrieren der Natur, das Feiern, die Wildheit, aber auch der Blick für das Leid der Menschen, das Annehmen und Zeigen ihrer Tragik und das Empfinden der Musik als Kraft der tiefen Veränderung und der Revolution. Beide Musiker leisteten Pionierarbeit im Online-Konzertbetrieb. Zudem verstehen sie ihre Kunstarbeit auch als großes Ganzes und verbinden gerne ihre Musik mit eigener fotografischer, filmischer sowie grafischer Arbeit und mit klanglicher Forschung durch elektronische Musikinstrumente.


PROGRAMM
„SEHNSUCHT UND STREBEN“
Kammermusik der Romantik

Johannes Brahms (1883-1897)
Klarinettensonate f-moll op.120, 1
(Version für Flöte und Klavier)

Franz Schubert (1797 – 1828)
„Trockene Blumen“ – Variationen für Klavier und Flöte Franz Schubert (1797 – 1828) / Theobald Böhm (1794 -1881)
aus „6 Lieder für Flöte und Klavier“
– Gute Nacht
– Der Lindenbaum
– Das Fischermädchen

Carl Reinecke (1824-1910)
„Undine“ – Sonate e-Moll für Flöte und Klavier, op. 167

➡️ Unser Fotoalbum bei Facebook